Sie sind hier: bauportal24 > Community > Bau-Forum : zurück

Anonym
Hinzugefügt in 19:15 am 21.11.2009
Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich nicht wirklich Erfahrung beim Bauen habe. Was mir nur sorgen macht, ist unser Keller. Es hat seit Tagen geregnet und alles steht unter Wasser. Ganz allgemein gefragt, ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe gehört, der Beton wird ohnehin härter, je öfter er Feuchtigkeit aufnimmt.
Hinzugefügt in 18:29 am 22.11.2009
Hallo
Also Wenn Ihr Bau noch im Rohzustand ist , dann ist es in jedem Fall sinnvoll das Wasser ab zu pumpen. Richtig ist das je länger Wasser auf einer frisch gegossenen Betondecke ist , umso besser ist es.
Zum einen härtet Ihre Betondecke besser aus, und zum anderen wird die Decke nicht rissig. Gerade wenn Sie im Sommer betonieren , sollte dir Decke immer gut nass sein. Also sobald sie das Dach einschliesslich der Dachpfannen drauf haben , sollten Sie das Wasser dann doch ab pumpen. Je länger Sie damit warten , umso länger dauern natürlich auch dann die Folgearbeiten ( Putz auf die Wände , Estrich auf die Betondecke ) das kann man nämlich nur dann machen wenn die Wände dementsprechend getrocknet sind.

Gruss
Michael
Anonym
Hinzugefügt in 00:52 am 2.3.2010
Das was Michael gesagt hat ist absolut richtig, auch wenn es fachlich nicht so gaz so richtig dargelgt wurde.

Es gibt also denn dann für den Laien nichts mehr hinzu zu fügen.

ReiMa-Baudienstleistungen
Zu diesem Beitrag antworten
Email Addresse:
Erlaubte HTML Tags: b, img, a, embed, font, big, li, ul, ol

[Laden]

anzeige

Hinweis: Dieses Angebot ist absolut kostenlos. Wir weisen darauf hin, dass wir für Hinweise und Ratschläge zur Beseitigung oder Erkennung von Schäden in keinster Weise haften. Diese geben ausschliesslich unverbindliche Empfehlungen, Erfahrungswerte und Tipps der Redaktion oder der User wieder. Wir empfehlen in jedem Fall eine vorherige persönliche Beratung durch einen fachlich qualifizierten Anbieter (Rechtsanwalt, Handwerker, Ingenieur, Gutachter usw.) vor Ort!