Haus renovieren, Renovierung der Wohnung und Tapezierarbeiten

Raufasertapete entfernen

Raufasertapete enthält kleine Holzspäne, deshalb ist sie nicht so einfach von der Wand zu entfernen.

In einem Punkt ist man sich allerdings einig: das Abreißen der alten Tapeten ist fürwahr eine leidige Angelegenheit.... Aber auch hier gilt: wer gut plant und eine gewisse Vorarbeit leistet, wird rasch ein "Licht am Ende des Tunnels erblicken".

Wenn beispielsweise die alten Raufasertapeten, die sich ja bekanntlich ganz besonders schwer entfernen lassen, mit einer Wasser-Seifen-Lösung gewässert werden und man danach ein paar Minuten wartet, geht der Rest ganz einfach. Und auch der eigentliche Tapeziervorgang geht dann schnell und gekonnt "über die Bühne".

Richtig Tapezieren - Tapezieren leicht gemacht

Sobald die alten Tapeten entfernt sind, gilt es, etwaige Wand- und Setzrisse zu beseitigen. Diese werden am besten einfach mit Gips "wegmodelliert". Danach ist eine überprüfung der Saugfähigkeit der Wand ratsam. Hierfür wird die Wandfläche zunächst mit einigen Spritzern Wasser benetzt.

Je rascher die Tropfen in die Oberfläche eindringen, desto saugfähiger ist die Wand. Das bedeutet, dass eine spezielle Grundierung aufgetragen werden muss, um zu verhindern, dass der Tapetenkleister später zu schnell einzieht. Dies würde nämlich die Haltbarkeit der Tapeten massiv beeinträchtigen.

Tipps Tapeten einkleistern

Der Kleister sollte mit einem Quast großzügig auf der Tapete verteilt werden.

Je nach Beschaffenheit der Tapete - egal, ob Glasfaser-, Vinyl-, Vlies- oder Papiertapeten - sollte auch der Kleister angepasst werden. Viele Sorten sind mit einem speziellen Klebkraftverstärker ausgestattet, sodass man über lange Zeit hinweg Freude an den neuen Tapeten haben wird. Weil Papiertapeten meist vergleichsweise dünn sind, empfiehlt es sich, diese nach dem Einkleistern ein paar Minuten lang einweichen zu lassen. So dringt der Kleber tiefer ins Material ein und garantiert eine verbesserte Haltbarkeit.

Anfänger machen sehr oft den Fehler zu wenig Kleister aufzutragen. Sparen Sie also beim Einkleistern möglichst nicht.

Sofern die Tapete zu schnell auf der Wand fixiert wurde, können hässliche Bläschen entstehen. Diese lassen sich durch einen kleinen Schnitt mit dem Cutter-Messer beheben, wodurch die Luft unter der Tapete entfernt wird. Im Anschluss daran wird die Stelle nur noch mit etwas Tapetenkleister "nachbehandelt".

Fotos zu Tapezierarbeiten

Der kostenlose Hausbauratgeber
© oak media GmbH